Produkt zum Begriff Soziale:
-
Internationale Soziale Arbeit und soziale Bewegungen
Internationale Soziale Arbeit und soziale Bewegungen , Soziale Arbeit ist historisch und bis in die Gegenwart hinein eng mit sozialen Bewegungen verzahnt, sowohl als Verbündete, zum Teil auch in Opposition zu diesen. Dieses Engagement findet seinen Niederschlag in Konventionen (Menschenrechte), Kooperationen (Weltkonferenzen) und Koalitionen (NGOs). Das Lehrbuch bietet einen Einblick in die Verbindungen sozialer Bewegungen und Sozialer Arbeit aus einer internationalen Perspektive. Es werden historische und theoretische Grundlagen vermittelt und mit Fallbeispielen aus der ganzen Welt praxisnah veranschaulicht. Ziel ist es, die Perspektiven einer "global social work profession and discipline" und damit die internationalen und politischen Dimensionen Sozialer Arbeit wieder stärker in den Vordergrund der Disziplin zu rücken. "Mit dem Band wird ein klares Statement zur politischen Verantwortung Sozialer Arbeit zum Ausdruck gebracht, das sich aus dem internationalen Kontext heraus auf den nationalen Rahmen herunterbrechen lässt. Insgesamt ist das Buch ein spannendes Brennglas und Kaleidoskop. Es zeigt die Verwobenheit einer kritischen Internationalen Sozialen Arbeit mit sozialen Bewegungen, es wirft Blicke auf eine kritische und politische Soziale Arbeit, die sich an der Seite der Unterdrückten, Diskriminierten, Ausgegrenzten und Rassifizierten sieht". Prof. em. Dr. Ronald Lutz, Fachhochschule Erfurt, Dezember 2022 "Die Herausgeberinnen legen einen Band vor, der die Diskurse zu Internationaler Sozialer Arbeit und sozialen Bewegungen nachhaltig wird anregen können und nachvollziehbar untermauert, dass Soziale Arbeit erforderlich international auszurichten ist. Der Band eröffnet weitreichende Möglichkeiten, diese wichtige Thematik in der Ausbildung Sozialer Arbeit nachhaltig zu implementieren". Dr. Jörgen Schulze-Krüdener, Universität Trier, Dezember 2022 "Der vorliegende Band widmet sich den massiven und komplexen Problemlagen unserer Welt, jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, und auch nicht im Modus eines "Alarmismus", sondern aus diversen Perspektiven, inklusive der von nationalen und internationalen sozialen Bewegungen. Insbesondere soziale Bewegungen zeigen gesellschaftliche Missstände auf, und protestieren, sowohl solidarisch als auch dividierend, wenn Menschenrechte verletzt oder Desillusion, Angst und Hoffnungslosigkeit überhandnimmt; letztere Tendenzen können auch der Instrumentalisierung von rechten Bewegungen dienen. Manche emanzipatorischen Bewegungen wie etwa die Frauen- und Arbeiter:innenbewegungen sind historisch eng mit Sozialer Arbeit verknüpft. Andere - auch aktuelle soziale Bewegungen - sind in der internationalen Sozialen Arbeit präsent, müssen aber im deutschsprachigen Diskurs noch viel stärker Anschluss finden. Gleichfalls ist es notwendig, die Konzeptualisierung von Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen und Sozialer Arbeit kritisch zu durchleuchten und deren Aufgabe nicht, wie allzu oft im neoliberalen Kontext, "komplementär" zu Staat und Familie oder schlichtweg romantisch als positive soziale Veränderung zu betrachten. Vielmehr sollten wir angesichts der globalen multiplen Krisen eine kritische Soziale Arbeit einfordern, welche alternative politische Projekte im Kontext der Förderung von sozialer Gerechtigkeit selbstverständlich denken, gestalten und umsetzen kann und rechten populistischen Bewegungen sowie nationalstaatlicher oder europäischer Willkür nicht nur Grenzen, sondern Widerstand entgegenstellt. Für das Studium der Sozialen Arbeit im deutschsprachigen Raum bietet dieser Band hierfür einen hervorragenden Einstieg". Prof. Dr. Tanja Kleibl, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Sprecherinnen-Kollektiv der Fachgruppe Internationale Soziale Arbeit in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Dezember 2022 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230324, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Redaktion: Lohrenscheit, Claudia~Schmelz, Andrea~Schmitt, Caroline~Straub, Ute, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Sozialpolitik; Vereinte Nationen; Freiwilligendienste; Nichtregierungsorganisationen; Internationales Recht; Ethik und Soziale Arbeit; Sozialmanagement; Organisationsentwicklung; Sozialstaat; Interkulturelle Kompetenz; Menschenrechte; Nachhaltigkeit; soziale Ungleichheiten; Krieg; Flucht und Migration; Klimakrise und ökologisch-soziale Gerechtigkeit, Fachschema: Sozialeinrichtung, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 345, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogik für die Soziale Arbeit (Ullrich, Annette~Sauer, Karin E.)
Pädagogik für die Soziale Arbeit , Das Lehrbuch beleuchtet pädagogische Fragen aus der Perspektive ausgewählter aktueller Arbeitsfelder Sozialer Arbeit. Es bietet eine Auseinandersetzung mit grundlegenden pädagogischen Begriffen unter Einbezug von Praxis, Forschung und beruflichem Alltag. Einführend wird die Bedeutung von Erziehung, Bildung, Sozialisation in der gegenwärtigen globalen Welt diskutiert mit Blick auf theoretische Grundlagen der Pädagogik. Darauf aufbauend werden pädagogische Grundhaltungen mit Bezug auf das Konzept der Lebensweltorientierung dargestellt. Daran schließen Systematiken pädagogischen Handelns (z. B. nach Flitner, Giesecke und Prange) auf der Grundlage von Subjektorientierung an. Als exemplarische pädagogische Themenfelder werden Demokratiebildung und Friedenspädagogik aufgegriffen. Das Lehrbuch ist für Lehrveranstaltungen an Hochschulen konzipiert. Es enthält Hinweise auf ergänzende Literatur, die zum Selbststudium anregt. Reflexionsfragen unterstützen den Erwerb professioneller Handlungskompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210624, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Autoren: Ullrich, Annette~Sauer, Karin E., Seitenzahl/Blattzahl: 189, Keyword: Erziehung; Entwicklung; Bildung; Sozialisation; Medienpädagogik; Familie, Fachschema: Sozialarbeit~Pädagogik~Soziales Engagement, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Arbeit
Soziale Arbeit , Zu Beginn des Studiums ist vor allem eins gefragt: Orientierung. Was ist Soziale Arbeit? Was sind ihre gesellschaftlichen Funktionen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt dieses Buch präzise Antworten. Es bereitet die Geschichte und die Professionalisierung der Sozialen Arbeit auf und stellt Soziale Arbeit als Wissenschaft vor. Zudem liefert es einen Überblick über die zentralen Theorien der Sozialen Arbeit und skizziert ihre Handlungsmethoden. Ein eigenes Kapitel ist den rechtlichen und sozialpolitischen Fundamenten Sozialer Arbeit gewidmet. Abschließend werden die Beschäftigungsbedingungen in der Sozialen Arbeit beschrieben. Das Buch eignet sich zur selbstständigen Einarbeitung in die zentralen Gegenstandsbereiche der Sozialen Arbeit, zur Prüfungsvorbereitung und als Basislektüre für einführende Lehrveranstaltungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220406, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundwissen Soziale Arbeit#5#, Redaktion: Niemeyer, Heike~Kuhlmann, Carola~Löwenstein, Heiko~Bieker, Rudolf, Seitenzahl/Blattzahl: 267, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Social Work, Keyword: Beruf; Geschichte; Handlungsfelder; Methoden; Organisationsstruktur; Professionalisierung; Recht; Sozialpolitik; Träger; Zielgruppen, Fachschema: Sozialeinrichtung~Sozialarbeit~Soziales Engagement, Fachkategorie: Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 154, Höhe: 15, Gewicht: 450, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2748851
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Dienste in Langzeitpflegeeinrichtungen
Soziale Dienste in Langzeitpflegeeinrichtungen , Der Soziale Dienst - vom Gesetzgeber personell begrenzt- steht im Spannungsfeld zu anderen Berufsgruppen in der Pflege. Mal positiv, mal negativ wahrgenommen: "Die spielen ja nur ein bisschen!" oder "So ein Job hätte ich auch gern - mal einen Spaziergang machen!" Aber Sozialer Dienst ist mehr als das! Ist er gut organisiert und fachlich kompetent umgesetzt, trägt er zum Wohlbefinden der Bewohner und Angehörigen bei, verringert die sogenannten "herausfordernden Verhaltensweisen" und erleichtert den Pflegealltag. Eine gute Organisation und Umsetzung des Sozialen Dienstes fördert das Miteinander unter den Berufsgruppen, schafft Respekt und Toleranz und führt zu weniger Spannungen im Team. Die Autorin hat jetzt ihre praktischen Erfahrungen zusammengestellt, kompakt aufbereitet und verständlich formuliert - damit die Leitungen von sozialen Diensten und die Qualitätsmanager endlich die Trial-and-Error- Phase hinter sich lassen können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schülerbewertungen dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern und den Lernerfolg der Schüler zu steigern?
Schülerbewertungen können Lehrern und Schulen wertvolles Feedback geben, um ihren Unterricht zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Durch regelmäßige Evaluationen können Schwachstellen im Bildungssystem identifiziert und angegangen werden, um die Qualität der Bildung zu erhöhen. Einbeziehung der Schülermeinungen kann zu einem motivierteren Lernumfeld führen und den Lernerfolg der Schüler positiv beeinflussen.
-
Wie kann Schülerfeedback dazu beitragen, die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungseinrichtungen zu verbessern?
Schülerfeedback kann dazu beitragen, die Unterrichtsqualität zu verbessern, indem es Lehrern ermöglicht, auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Schüler einzugehen. Durch regelmäßige Rückmeldungen können Lehrer ihre Unterrichtsmethoden anpassen und verbessern, um den Lernprozess der Schüler zu unterstützen. Darüber hinaus kann Schülerfeedback dazu beitragen, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem Schüler sich gehört und respektiert fühlen. Schließlich kann Schülerfeedback auch dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern zu verbessern, was letztendlich zu einer insgesamt besseren Unterrichtsqualität führt.
-
Wie können Schülerbewertungen genutzt werden, um die Qualität von Unterricht und Schulleistung zu beurteilen?
Schülerbewertungen können genutzt werden, um Feedback von Schülern über den Unterrichtsstil, die Materialien und die Lehrmethoden zu erhalten. Dieses Feedback kann Lehrern helfen, ihre Unterrichtsmethoden zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Schülerbewertungen können auch dazu beitragen, die allgemeine Zufriedenheit der Schüler mit der Schule und ihren Leistungen zu messen.
-
Wie können Lehrer effektives Schülerfeedback einholen, um den Lernerfolg zu fördern?
Lehrer können effektives Schülerfeedback einholen, indem sie regelmäßig individuelle Gespräche führen, um die Bedürfnisse und Fortschritte der Schüler zu verstehen. Sie können auch schriftliche Feedbackformulare verwenden, um konkrete Rückmeldungen zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Lehrer auf das Feedback der Schüler eingehen und gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeiten, um den Lernerfolg zu fördern.
Ähnliche Suchbegriffe für Soziale:
-
Schmid, Hansjörg: Soziale Konflikte
Soziale Konflikte , Soziale Konflikte werden vielfach als bedrohlich wahrgenommen. Sie sind aber kein Störfall, sondern Normalität und tragen zur Entwicklung der Gesellschaft bei. Entscheidend ist, wie Konflikte ausgetragen werden. Insbesondere islambezogene Konflikte polarisieren die Gesellschaft derzeit stark - Moscheebau, Kopftuch, Imame. Die Autorinnen und der Autor des interdisziplinär erarbeiteten Bands veranschaulichen Konfliktdynamiken sowie islamische und christliche Ressourcen zur Konflikttransformation - und zeigen damit auf, welche Potenziale Konflikten innewohnen. Ein theologischer Ansatz, der sozialwissenschaftliche Erkenntnissen einbezieht mit dem Ziel, Befreiung und Versöhnung in gesellschaftliche Debatten einzubringen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 54.00 € | Versand*: 0 € -
Soziale Arbeit in Schulen
Soziale Arbeit in Schulen , Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Kriminologie und Soziale Arbeit
Kriminologie und Soziale Arbeit , Das Lehrbuch ist auf Initiative des Arbeitskreises der HochschullehrerInnen Kriminologie/Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit entstanden. Aus Sicht der Kriminologie und der Sozialen Arbeit widmet es sich theoretisch fundiert und zugleich praxisnah der Berufstätigkeit in der Sozialen Arbeit insbesondere der Straffälligen- und Jugendhilfe. Die Autoren und Autorinnen, überwiegend aus Studiengängen der Sozialen Arbeit, verfügen über Erfahrungen mit Kriminalisierungsprozessen und der Reaktionen auf Delinquenz. Die Beiträge des ersten Teils sind einführend und grundlegend. Im zweiten Teil werden Handlungsansätze und Verfahren vorgestellt, im dritten Teil spezifische Akteurinnen und Zielgruppen. Die 20 Einführungen sind bei gleichzeitiger Pluralität der Ansätze einheitlich aufgebaut und überzeugen durch ihren Servicecharakter. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220309, Produktform: Kartoniert, Redaktion: AK HochschullehrerInnen Kriminologie, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 351, Keyword: Einführung; Handlungsansätze; Jugendkriminalität; Kinder- und Jugendhilfe; Kriminalisierungsprozess; Kriminalprävention; Polizeiakademie; Polizeischule; Pönologie; Sozialisation; Straffälligenhilfe; Strafjustiz; praxisnah, Fachschema: Gewalt~Sozialeinrichtung~Kriminologie / Verbrechen~Verbrechen, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste~Verbrechen und Kriminologie (Kriminalistik), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 151, Höhe: 35, Gewicht: 561, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783779929246, eBook EAN: 9783779943129 9783779966135, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Handbuch gesundheitsbezogene Soziale Arbeit
Handbuch gesundheitsbezogene Soziale Arbeit , In Kliniken, in der medizinischen und sozialen Rehabilitation sowie in der Behinderten- und Altenhilfe und vielen weiteren Handlungsfeldern spielt die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit eine große Rolle. Das umfassende Handbuch vermittelt das relevante Wissen sowohl für die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen wie auch für den Gesundheitsbezug im Sozialwesen. Das Werk orientiert sich an den aktuellen Qualifikationsrahmen, Fachkonzepten und dem Kerncurriculum der Sozialen Arbeit. Es bietet einen fundierten Überblick über theoretische und methodische Aspekte, rechtliche, gesundheits- und sozialpolitische Perspektiven und nicht zuletzt die vielen verschiedenen Praxisfelder gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Neu ab der zweiten Auflage sind neben einigen Aktualisierungen die neuen Unterkapitel zu den Themen "Infektionsschutz in der Sozialen Arbeit", "aktuelle gesellschaftliche Trends" und "Kompetenzen der gesundheitsbezogenen Arbeit". , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20210906, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Dettmers, Stephan~Bischkopf, Jeannette, Edition: REV, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Abbildungen: 13 Abbildungen 14 Tabellen, 14 Tabellen, 13 Abbildungen, Keyword: AUSBILDUNG; GESUNDHEIT; GESUNDHEITSWESEN; GESUNDHEITSWISSENSCHAFT; GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN; SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT; SOZIALER BERUF; STUDIUM, Fachschema: Gesundheitswesen~Sozialarbeit, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Sozialpädagogik~Gesundheitssystem und Gesundheitswesen, Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Breite: 168, Höhe: 19, Gewicht: 526, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783497028931, eBook EAN: 9783497615230 9783497615247, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Schulleistung von Schülern durch pädagogische, psychologische und soziale Interventionen verbessert werden?
Die Schulleistung von Schülern kann durch pädagogische Interventionen verbessert werden, indem Lehrkräfte individualisierte Lernstrategien anwenden und den Unterricht an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Psychologische Interventionen wie Mentoring, Coaching und Beratung können Schülern helfen, ihre Motivation, Selbstregulation und emotionale Gesundheit zu stärken, was sich positiv auf ihre schulische Leistung auswirken kann. Soziale Interventionen, wie die Förderung von sozialer Integration und die Schaffung eines unterstützenden Schulklimas, können dazu beitragen, dass Schüler sich wohler fühlen und sich besser auf ihre schulischen Aufgaben konzentrieren können. Darüber hinaus können Programme zur Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlös
-
Wie kann die Schulleistung von Schülern durch pädagogische, psychologische und soziale Interventionen verbessert werden?
Die Schulleistung von Schülern kann durch pädagogische Interventionen verbessert werden, indem Lehrkräfte individualisierte Lernstrategien anwenden und den Unterricht an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Psychologische Interventionen, wie zum Beispiel die Förderung von Selbstregulation und Motivation, können dazu beitragen, dass Schüler ihre Lernziele besser erreichen. Soziale Interventionen, wie die Förderung von Teamarbeit und sozialer Unterstützung, können das Lernumfeld positiv beeinflussen und die Schulleistung der Schüler steigern. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die pädagogische, psychologische und soziale Aspekte berücksichtigt, kann dazu beitragen, dass Schüler ihr volles Potenzial entfalten und ihre Schulleistung verbessern.
-
Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik, Sozialpädagogik und Soziale Arbeit?
Pädagogik bezieht sich auf die allgemeine Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung. Sozialpädagogik ist ein Teilbereich der Pädagogik, der sich speziell mit der Erziehung und Unterstützung von Menschen in sozialen Schwierigkeiten befasst. Soziale Arbeit hingegen ist ein breiterer Begriff, der verschiedene professionelle Tätigkeiten umfasst, die darauf abzielen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und soziale Probleme zu lösen. Soziale Arbeit kann sowohl pädagogische als auch sozialpädagogische Ansätze beinhalten.
-
Wie kann Schülerfeedback effektiv genutzt werden, um den Lernerfolg in verschiedenen Bildungsbereichen zu verbessern?
Schülerfeedback kann effektiv genutzt werden, um den Lernerfolg zu verbessern, indem Lehrkräfte regelmäßig Rückmeldungen von Schülern einholen und diese zur Anpassung ihres Unterrichts nutzen. Indem Schüler ihre Meinungen und Bedürfnisse äußern können, fühlen sie sich gehört und ernst genommen, was sich positiv auf ihre Motivation und ihr Engagement auswirken kann. Darüber hinaus können Schülerfeedbacks dazu beitragen, individuelle Lernbedürfnisse zu erkennen und gezielte Unterstützung anzubieten, um den Lernerfolg zu steigern. Schließlich kann Schülerfeedback auch dazu beitragen, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem Schüler sich wohl fühlen und besser lernen können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.