Domain schülertest.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt schülertest.de um. Sind Sie am Kauf der Domain schülertest.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Unterrichtsqualität:

Unterrichtsqualität und Professionalisierung
Unterrichtsqualität und Professionalisierung

Unterrichtsqualität und Professionalisierung

Preis: 39.95 € | Versand*: 0.00 €
Unterrichtsqualität  Kartoniert (TB)
Unterrichtsqualität Kartoniert (TB)

Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte Entwicklungen Entwürfe Bilanzen und Antizipationen beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen die mit diesem Wandel einhergehen und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.

Preis: 39.90 € | Versand*: 0.00 €
Unterrichtsqualität und Professionalisierung (Helmke, Andreas)
Unterrichtsqualität und Professionalisierung (Helmke, Andreas)

Unterrichtsqualität und Professionalisierung , Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Leinen, Autoren: Helmke, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 397, Keyword: Lehrerbildung; Feedback; Unterrichtsdiagnostik; digitale Kompetenzen; kognitive Aktivierung; pädagogische Psychologie; lernwirksame Faktoren; Guter Unterricht; Reflexionsaufgaben; Qualitätssicherung; videobasierte Selbstreflexion; John Hattie; empirische Unterrichtsforschung; Methoden, Fachschema: Bewertung / Schule, Pädagogik~Pädagogik / Psychologie, Psychiatrie~Unterricht / Philosophie, Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 273, Breite: 201, Höhe: 25, Gewicht: 1428, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2496026 A31941572 A25841207 A22265590 A20328894, Vorgänger EAN: 9783780010094, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 354276

Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
Unterrichtsgestaltung Und Unterrichtsqualität  Kartoniert (TB)
Unterrichtsgestaltung Und Unterrichtsqualität Kartoniert (TB)

Das Buch vermittelt einen Überblick über die Ergebnisse der TIMSS 1999 Video Study und der ergänzend in der Schweiz durchgeführten videobasierten Untersuchung die auf der Basis eines mehrperspektivischen Zugangs auch nach Bedingungen und Wirkungen des Mathematikunterrichts in der Schweiz fragte.

Preis: 39.90 € | Versand*: 0.00 €

Wie kann Schülerfeedback dazu beitragen, die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungseinrichtungen zu verbessern?

Schülerfeedback kann dazu beitragen, die Unterrichtsqualität zu verbessern, indem es Lehrern ermöglicht, auf die Bedürfnisse und I...

Schülerfeedback kann dazu beitragen, die Unterrichtsqualität zu verbessern, indem es Lehrern ermöglicht, auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Schüler einzugehen. Durch regelmäßige Rückmeldungen können Lehrer ihre Unterrichtsmethoden anpassen und verbessern, um den Lernprozess der Schüler zu unterstützen. Darüber hinaus kann Schülerfeedback dazu beitragen, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem Schüler sich gehört und respektiert fühlen. Schließlich kann Schülerfeedback auch dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern zu verbessern, was letztendlich zu einer insgesamt besseren Unterrichtsqualität führt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann die Verwendung von Unterrichtshilfen das Lernen und die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungsbereichen verbessern?

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Tools und Lehrmaterialien kann das Lernen erleichtern, ind...

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Tools und Lehrmaterialien kann das Lernen erleichtern, indem sie verschiedene Lernstile ansprechen und das Verständnis vertiefen. Darüber hinaus können sie die Unterrichtsqualität verbessern, indem sie Lehrkräften dabei helfen, komplexe Konzepte zu veranschaulichen und den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten. In verschiedenen Bildungsbereichen können Unterrichtshilfen dazu beitragen, die Lernergebnisse zu verbessern und die Schülerinnen und Schüler besser auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Durch die Integration von Unterrichtshilfen können Lehrkräfte außerdem effektiver auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler eingehen und differenzierten Unterricht

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann die Verwendung von Unterrichtshilfen das Lernen und die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungsbereichen verbessern?

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Materialien und digitalen Tools kann das Lernen durch Ansc...

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Materialien und digitalen Tools kann das Lernen durch Anschaulichkeit und Vielfalt der Lernmethoden verbessern. Sie können Schülern helfen, komplexe Konzepte besser zu verstehen und das Engagement im Unterricht zu steigern. Darüber hinaus können Unterrichtshilfen Lehrkräften dabei helfen, den Unterricht effektiver zu gestalten und individuelle Lernbedürfnisse besser zu berücksichtigen. Insgesamt können Unterrichtshilfen dazu beitragen, die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungsbereichen zu verbessern und das Lernen für Schülerinnen und Schüler effektiver und ansprechender zu gestalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann die Verwendung von Unterrichtshilfen das Lernen und die Unterrichtsqualität in verschiedenen Bildungsbereichen verbessern?

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Materialien und Technologie kann das Lernen durch Anschaul...

Die Verwendung von Unterrichtshilfen wie visuellen Medien, interaktiven Materialien und Technologie kann das Lernen durch Anschaulichkeit und Vielfalt der Lernmethoden verbessern. Sie können das Verständnis fördern, indem sie komplexe Konzepte veranschaulichen und Schülern ermöglichen, auf unterschiedliche Weise zu lernen. Darüber hinaus können Unterrichtshilfen die Unterrichtsqualität steigern, indem sie Lehrkräften dabei helfen, den Unterricht interessanter und interaktiver zu gestalten und die Schüler stärker zu motivieren. Durch die Verwendung von Unterrichtshilfen können Lehrer auch besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler eingehen und differenzierte Lernmöglichkeiten schaffen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Unterrichtsqualität Und Professionalisierung - Andreas Helmke  Gebunden
Unterrichtsqualität Und Professionalisierung - Andreas Helmke Gebunden

Das aktualisierte Standardwerk zur Unterrichtsqualität - mit bewährten und neuen Antworten Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend aktualisierten Ausgabe von 2022. Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien Visible Learning und Visible Learning for Teachers und digitalen Formen der Rückmeldungen zum Unterricht enthält der Band erweiterte Kapitel u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden. Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen bewerten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte Ergebnisse und Werkzeuge in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. In Lehrerbildung und Schulpraxis werden sie jedoch immer noch zu wenig genutzt. Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der Neuropädagogik für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen und anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie unter http://www.andreas-helmke.info und www.unterrichtsdiagnostik.info. Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung verfasst und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht richtet sich dieses Standardwerk an Lehrkräfte Schulleitungen Studienseminare Studierende des Lehramtes wie auch an Schulaufsichten und Institutionen der schulischen Qualitätssicherung.

Preis: 39.95 € | Versand*: 0.00 €
Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden (Schatz, Christina)
Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden (Schatz, Christina)

Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden , Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202101, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schatz, Christina, Keyword: Lernende; Schulen zum Leben, Fachschema: Pädagogik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogik, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 247, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 226, Breite: 152, Höhe: 17, Gewicht: 442, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2687028

Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
Unterrichtsqualität Aus Sicht Der Lernenden - Christina Schatz  Kartoniert (TB)
Unterrichtsqualität Aus Sicht Der Lernenden - Christina Schatz Kartoniert (TB)

Diese Doktorarbeit wurde im Anschluss an das Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt Schulen zum Leben geschrieben das in den Jahren 2016 bis 2018 an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Die Fortbildungen im Rahmen dieses Projekts knüpften an aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von Visible Learning (John Hattie) und den daraus hervorgegangenen Kernbotschaften für die Schul- und Unterrichtspraxis an und unternahmen den Versuch Lehrerprofessionalität und infolgedessen auch die Unterrichtsqualität der teilnehmenden Projektschulen weiter zu entwickeln. Die Entwicklung von Unterricht kann vor allem dann gelingen wenn die Sichtweise der Lernenden berücksichtigt wird. Deshalb steht in dieser quantitativen Untersuchung die Erforschung der Schülersicht auf das Projekt Schulen zum Leben im Fokus und geht der Frage nach inwiefern die Fortbildungen des Projekts zu einer Entwicklung der Unterrichtsqualität führten.

Preis: 28.00 € | Versand*: 0.00 €
Seuthe, Philipp: Authentisches Handeln und seine Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität
Seuthe, Philipp: Authentisches Handeln und seine Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität

Authentisches Handeln und seine Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €

Wie kann die Gestaltung eines Klassenraums dazu beitragen, ein optimales Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler zu schaffen? Welche Elemente und Einrichtungsgegenstände sollten in einem modernen Klassenraum vorhanden sein, um die Lernziele zu unterstützen? Wie kann die Nutzung von Technologie im Klassenraum die Lernerfahrung verbessern und die Unterrichtsqualität steigern? Wel

Ein optimal gestalteter Klassenraum sollte über flexible Möbel verfügen, die es den Schülern ermöglichen, sich in verschiedenen Gr...

Ein optimal gestalteter Klassenraum sollte über flexible Möbel verfügen, die es den Schülern ermöglichen, sich in verschiedenen Gruppierungen zu organisieren und ihre Lernumgebung an ihre Bedürfnisse anzupassen. Außerdem sollten visuelle Hilfsmittel wie Whiteboards, Poster und digitale Displays vorhanden sein, um das Lernen zu unterstützen und die Aufmerksamkeit der Schüler zu fördern. Die Integration von Technologie wie interaktiven Whiteboards, Tablets und Laptops kann die Lernerfahrung verbessern, indem sie den Schülern Zugang zu einer Vielzahl von Lernmaterialien und interaktiven Lernaktivitäten bietet. Darüber hinaus kann die Nutzung von Technologie im Klassenraum die Unterrichtsqualität steigern, indem sie Lehrkräften ermöglicht, auf individuelle Lernbedürfnisse einzugehen, den

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Ahmadkhani, Nessa: Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Classroom-Management
Ahmadkhani, Nessa: Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Classroom-Management

Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Classroom-Management , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Rieder, Marion: Die Entwicklung eines Schülerfeedbacks zur Verbesserung der Unterrichtsqualität
Rieder, Marion: Die Entwicklung eines Schülerfeedbacks zur Verbesserung der Unterrichtsqualität

Die Entwicklung eines Schülerfeedbacks zur Verbesserung der Unterrichtsqualität , Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrer langjährigen Tätigkeit als Lehrerin hat die Autorin sich immer wieder mit folgenden Fragen beschäftigt: ¿Wie können die Schüler im Unterricht lernen?¿ ¿Kann die Lehrkraft allen Schülern gerecht werden und jedem die Möglichkeit bieten, zu lernen?¿ ¿Wie gut ist der Unterricht?¿ Als Moderatorin für das EFWI betreut die Autorin seit Jahren Schulen auf ihrem Weg zu einer neuen Lernkultur. Das Konzept der Pädagogischen Schulentwicklung von Dr. Heinz Klippert zielt auf eine systematische Unterrichtsentwicklung, bei der es darum geht, die Lernkompetenz der Schüler zu fördern. Die Basis dafür ist ein konsequentes Methoden-, Team- und Kommunikationstraining sowie die Förderung des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens der Schüler zu forcieren. Die Autorin entwickelte zusammen mit anderen Trainerinnen die dazu notwendigen Arbeitsmaterialien. Dazu zählen auch verschiedene Formen des Reflektierens, wie z.B. sogenannte ¿Checklisten¿ am Ende einer Unterrichtseinheit oder nach dem Einführen von verschiedenen Lern- und Arbeitstechniken. Auch Feedback geben an Mitschüler oder kleine Gruppen mithilfe von verschiedenen Bilanz- oder Bewertungsbögen, kommen zum Einsatz. Bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen erhalten die Schüler die Gelegenheit, ihre persönliche Lernmethodik kritisch zu hinterfragen und konstruktiv zu überdenken. Das Problembewusstsein und die Selbstkritikfähigkeit der Schüler wird gefördert. Konsequenterweise möchte die Autorin diese Art des Arbeitens und Unterrichtens mit einer weiteren Säule ergänzen ¿der Entwicklung eines Schülerfeedbacks zur Verbesserung der Unterrichtsqualität¿. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Anonymous: Die Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern
Anonymous: Die Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern

Die Auswirkungen der Unterrichtsqualität auf die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Gutem Unterricht muss es gelingen, den Lernenden nicht nur Wissen, sondern vielmehr Kompetenzen zu vermitteln. Wissen, insbesondere das Faktenwissen, ist besonders schnelllebig. Welchen Sinn hat es daher, dass beispielsweise die von Lehrkräften aufbereiteten Stichworte zu einem Gesetzestext auswendig gelernt werden, wenn der betroffene Gesetzestext vielleicht schon morgen wieder veraltet sein kann? Unser institutionalisiertes Schulsystem fordert eine Leistungsbeurteilung, die vielfach auf Wissenstests basiert, aber jene Kompetenzen außer Acht lässt, die über unseren späteren beruflichen Erfolg beziehungsweise über unseren Stellenwert in der Gesellschaft entscheidend sind. Sollten wir unseren Kindern und Jugendlichen nicht viel mehr jene Methoden- und Handlungskompetenzen vermitteln, die sie schließlich zu selbständigen und reflektierten Menschen machen? Zu Menschen, die die Herausforderungen der Zukunft dadurch meistern können, indem sie sich erforderliches Wissen, rasch und vor allem selbst, beibringen können? Obwohl es in der Zwischenzeit viele moderne Ansätze und Anleitungen für guten Unterricht gibt, wird an manchen Schulen ¿Wissen¿ noch immer wie in mittelalterlichen Klosterschulen vermittelt. Unterricht ist ein durch die Schule geprägter institutioneller Vorgang; getrieben von einem Vorbereitungsparadigma, das unsere Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten soll. Einer Welt, in der es Berufe geben wird, die wir heute noch gar nicht kennen und in denen Technologien angewandt werden, über die wir heute noch gar nicht verfügen. Wir müssen daher davon ausgehen, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern heute Techniken und Methoden beibringen, die in der Welt von morgen möglicherweise keine, oder nur mehr eine untergeordnete Rolle, spielen werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
Anonymous: Schülerfeedback als Lernmotivation und Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Bedeutung und Wirkung für den Schulunterricht
Anonymous: Schülerfeedback als Lernmotivation und Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Bedeutung und Wirkung für den Schulunterricht

Schülerfeedback als Lernmotivation und Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Bedeutung und Wirkung für den Schulunterricht , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.