Produkte zum Begriff Schülerzufriedenheit:
-
Unterrichtsqualität und Professionalisierung (Helmke, Andreas)
Unterrichtsqualität und Professionalisierung , Das aktualisierte Standardwerk zur Unterrichtsqualität - mit bewährten und neuen Antworten Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend aktualisierten Ausgabe von 2022 . Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" und digitalen Formen der Rückmeldungen zum Unterricht enthält der Band erweiterte Kapitel , u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks, zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden. Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. In Lehrerbildung und Schulpraxis werden sie jedoch immer noch zu wenig genutzt. Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der "Neuropädagogik" für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen und anderen Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik sowie Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie unter http://www.andreas-helmke.info und www.unterrichtsdiagnostik.info. Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung verfasst und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht, richtet sich dieses Standardwerk an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes wie auch an Schulaufsichten und Institutionen der schulischen Qualitätssicherung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Leinen, Autoren: Helmke, Andreas, Seitenzahl/Blattzahl: 397, Keyword: Lehrerbildung; Feedback; Unterrichtsdiagnostik; digitale Kompetenzen; kognitive Aktivierung; pädagogische Psychologie; lernwirksame Faktoren; Guter Unterricht; Reflexionsaufgaben; Qualitätssicherung; videobasierte Selbstreflexion; John Hattie; empirische Unterrichtsforschung; Methoden, Fachschema: Bewertung / Schule, Pädagogik~Pädagogik / Psychologie, Psychiatrie~Unterricht / Philosophie, Psychologie, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 273, Breite: 201, Höhe: 25, Gewicht: 1428, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2496026 A31941572 A25841207 A22265590 A20328894, Vorgänger EAN: 9783780010094, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 354276
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung , Inklusion, Heterogenität, Individualisierung, Digitalisierung - Schulen und Lehrkräfte stehen vor Herausforderungen, deren Bewältigung entscheidend für den Werdegang der Lernenden, für die Zufriedenheit der Lehrenden und damit auch für den Erfolg jeder einzelnen Schule ist. Die Alemannenschule Wutöschingen hat als Antwort auf diese Herausforderungen konsequent personalisierte Lernumgebungen geschaffen, indem sie im Rahmen der Schulentwicklung systematisch Aspekte wie Rhythmisierung, Räume, Schüler-Lehrer-Verhältnis und Lehr-Lernmethoden verändert hat. Dieses Buch beschreibt von den wichtigsten theoretischen Grundlagen ausgehend die zentralen Elemente der Schulentwicklung an der Alemannenschule Wutöschingen. Es enthält zudem eine Vielzahl an Vorlagen, die Lehrer_innen und Schulleitungen auf dem Weg der Gestaltung einer schülerorientierten Lernumgebung unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogik Holzstempel - Auswahl (50x50mm)
Pädagogik Holzstempel - Auswahl (50x50mm) - Buchenholzstempel - verschiedene Motive - Motivationsstempel Alles rund um das Thema Schule! Der Motivstempel Auswahl mit Ankrezmöglichkeiten ist ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee!
Preis: 14.30 € | Versand*: 3.60 € -
Kant, Immanuel: Über Pädagogik
Über Pädagogik , Immanuel Kants pädagogisches Vermächtnis Warum ist Erziehung notwendig, wie kann sie philosophisch begründet werden und gelingen? Immanuel Kants Überlegungen zur Pädagogik geben grundlegende und zeitlose Anregungen für eine praktische Orientierung auf ein Leben, das es möglichst frei und moralisch integer zu führen gilt. Im Geist der Aufklärung zeigen seine Schriften uns auch heute noch, wie der Mensch einen Ausweg aus seiner immer wieder drohenden Unmündigkeit finden kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können wir die Lernumgebung verbessern, um den Lernerfolg zu steigern?
1. Durch die Schaffung einer motivierenden und inspirierenden Lernumgebung, die den Schülern ermöglicht, sich wohl und sicher zu fühlen. 2. Durch die Integration von verschiedenen Lernmaterialien und -methoden, um den individuellen Bedürfnissen und Lernstilen der Schüler gerecht zu werden. 3. Durch die Förderung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Interaktion zwischen Schülern und Lehrern, um ein unterstützendes und förderliches Lernumfeld zu schaffen.
-
Was besagt die Hattie-Studie über den Zusammenhang zwischen Schulnoten und Lernerfolg?
Die Hattie-Studie, auch bekannt als "Visible Learning", zeigt, dass Schulnoten allein kein zuverlässiger Indikator für den Lernerfolg sind. Stattdessen identifiziert die Studie andere Faktoren wie das Feedback der Lehrkräfte, die Schüler-Selbstwahrnehmung und die Qualität des Unterrichts als entscheidender für den Lernerfolg. Schulnoten können jedoch eine wichtige Rückmeldung für Schüler und Eltern sein, um den Fortschritt zu verfolgen und Bereiche zu identifizieren, in denen zusätzliche Unterstützung erforderlich ist.
-
Welchen Einfluss hat Vera auf die Schulleistung?
Der Einfluss von Vera auf die Schulleistung kann variieren. Vera kann sowohl positiv als auch negativ auf die Schulleistung wirken, abhängig von Faktoren wie ihrer Lehrmethode, ihrer Fähigkeit, Schüler zu motivieren und zu unterstützen, sowie der Qualität des Unterrichts, den sie bietet. Es ist wichtig, dass Vera als Lehrerin die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Schüler berücksichtigt, um einen positiven Einfluss auf ihre Schulleistung zu haben.
-
Was sind die wichtigsten Prinzipien in der Pädagogik, um eine förderliche Lernumgebung für Kinder zu schaffen?
Die wichtigsten Prinzipien in der Pädagogik sind Individualisierung, Partizipation und Wertschätzung. Indem man auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingeht, sie aktiv am Lernprozess beteiligt und ihre Leistungen anerkennt, kann eine förderliche Lernumgebung geschaffen werden. Dies ermöglicht den Kindern, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu lernen.
Ähnliche Suchbegriffe für Schülerzufriedenheit:
-
Pädagogik Holzstempel - Hausaufgaben (50x50mm)
Pädagogik Holzstempel - Hausaufgaben (50x50mm) - Buchenholzstempel - verschiedene Motive - Motivationsstempel Alles rund um das Thema Schule! Der Motivstempel Hausaufgaben mit Ankrezmöglichkeiten ist ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee!
Preis: 14.30 € | Versand*: 3.60 € -
20 cm Holzlineal | Bedrucktes Ich sammle die besten Schulnoten | Metrie
Spezifikationen des Lineals Das 20 cm Holzlineal von MetrieTM ist ein unverzichtbares Werkzeug für den Schulalltag mit einem motivierenden Design. Der Aufdruck "Ich sammle die besten Schulnoten" ermutigt zu fleißigem Lernen und streben nach Erfolg. Ergonomie und Design Das 20 cm Lineal ist praktisch für den täglichen Gebrauch in der Schule. Die klaren Markierungen in Millimetern und Zentimetern erleichtern präzise Messungen. Dank seiner handlichen Größe liegt es gut in der Hand und unterstützt konzentriertes Arbeiten. Material und Eigenschaften Hergestellt aus hochwertigem Buchenholz, das für seine Langlebigkeit und Stabilität bekannt ist. Die Farben des Aufdrucks sind ungiftig und entsprechen der Norm EN 71-3+A2:2032, und das Lineal ist mit einem wasserbasierten Lack beschichtet, um es sicher für den täglichen Gebrauch zu machen. Druckdetails Der Aufdruck "Ich sammle die besten Schulnoten" dient nicht nur als Motivation, sondern erinnert auch daran, dass Bildung und Erfolg zusammengehören. Das Lineal ist ein praktisches Hilfsmittel, um den Lernprozess zu unterstützen und die Schüler zum Erreichen ihrer Ziele zu ermutigen. Vielseitige Anwendung Das Lineal ist ideal für den Einsatz in der Schule und zu Hause. Es fördert nicht nur präzise Messungen, sondern auch eine positive Einstellung zum Lernen und zur Erreichung von Zielen. Holzlineale sind zudem umweltfreundlich und eine nachhaltige Wahl für den Schulbedarf.
Preis: 3.79 € | Versand*: 4.30 € -
25 cm Holzlineal | Bedrucktes Ich sammle die besten Schulnoten | Metrie
Spezifikationen des Lineals Das 25 cm Holzlineal von MetrieTM ist ein unverzichtbares Werkzeug für den Schulalltag mit einem motivierenden Design. Der Aufdruck "Ich sammle die besten Schulnoten" ermutigt zu fleißigem Lernen und dem Streben nach Erfolg. Ergonomie und Design Das 25 cm Lineal ist praktisch für den täglichen Schulgebrauch. Klare Markierungen in Millimetern und Zentimetern erleichtern präzise Messungen. Dank seiner Größe liegt es gut in der Hand und unterstützt konzentriertes Arbeiten. Material und Eigenschaften Hergestellt aus hochwertigem Buchenholz, das für seine Langlebigkeit und Stabilität bekannt ist. Die Farben des Aufdrucks sind ungiftig und entsprechen der Norm EN 71-3+A2:2032, und das Lineal ist mit einem wasserbasierten Lack beschichtet, um es sicher für den täglichen Gebrauch zu machen. Druckdetails Der Aufdruck "Ich sammle die besten Schulnoten" dient nicht nur als Motivation, sondern erinnert auch daran, dass Bildung und Erfolg zusammengehören. Das Lineal ist ein praktisches Werkzeug zur Unterstützung des Lernprozesses und zur Motivation der Schüler, ihre Ziele zu erreichen. Vielseitige Anwendung Das Lineal eignet sich ideal für den Einsatz in der Schule und zu Hause. Es erleichtert nicht nur präzise Messungen, sondern fördert auch eine positive Einstellung zum Lernen und zur Erreichung von Zielen. Holzlineale sind zudem umweltfreundlich und eine nachhaltige Wahl für Schulbedarf.
Preis: 4.29 € | Versand*: 4.30 € -
Nintendo DS - Englisch: Lernerfolg Grundschule (Modul) (gebraucht)
Preis: 10.99 € | Versand*: 4.99 €
-
Welche verschiedenen Unterrichtsmethoden werden in der Pädagogik angewendet und wie wirken sie sich auf den Lernerfolg aus?
In der Pädagogik werden verschiedene Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht, Gruppenarbeit und Projektarbeit angewendet. Jede Methode hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Lernerfolg, abhängig von den Bedürfnissen und Lernstilen der Schüler. Eine abwechslungsreiche Kombination verschiedener Methoden kann den Lernerfolg positiv beeinflussen.
-
Sind Schulnoten notwendig?
Schulnoten sind ein gängiges Bewertungssystem, das es ermöglicht, den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu vergleichen. Sie können als Motivationsanreiz dienen und den Schülerinnen und Schülern Rückmeldung über ihre Leistungen geben. Allerdings sollten Schulnoten nicht als alleiniges Maß für den Erfolg oder die Fähigkeiten eines Schülers betrachtet werden, da sie nicht alle Aspekte der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung erfassen können.
-
Was bedeuten Schulnoten?
Schulnoten sind Bewertungen, die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen in verschiedenen Fächern erhalten. Sie dienen dazu, den Lernfortschritt und das Wissen der Schülerinnen und Schüler zu messen. Schulnoten können auch als Rückmeldung für die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern dienen, um zu sehen, wie gut sie in einem bestimmten Fach abschneiden. Sie können auch dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich weiter zu verbessern und ihr Bestes zu geben. Letztendlich sollen Schulnoten einen Überblick über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler geben und ihnen helfen, sich in ihrem Lernprozess weiterzuentwickeln.
-
Sind Schulnoten überflüssig?
Die Frage, ob Schulnoten überflüssig sind, ist umstritten. Einige argumentieren, dass Noten den Schülern eine klare Rückmeldung über ihre Leistungen geben und sie motivieren, sich zu verbessern. Andere sind der Meinung, dass Noten den Fokus zu sehr auf die Bewertung legen und den Lernprozess negativ beeinflussen können. Letztendlich hängt es von der individuellen Perspektive und den pädagogischen Zielen ab, ob Schulnoten als sinnvoll erachtet werden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.